Leichte Sprache

Herzlich willkommen! 
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über C/O Berlin und die Internet-Seite co-berlin.org.

Die Informationen in Leichter Sprache haben diese 3 Teile:

1. Über die C/O Berlin Foundation
    Allgemeines
    Amerika Haus
    Aktivitäten
2. Aufbau der Internet-Seite
3. Tipps zur Nutzung
    Mobile Ansicht
    Seiten-Ansicht ändern
    Such-Funktion
    Tickets kaufen
    Barriere-Freiheit
    Newsletter

Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von ihrem Geschlecht.
Deshalb nutzen wir die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Künstler*in“ oder „Mitarbeiter*in. 
Damit meinen wir Menschen mit männlichem,
weiblichem oder anderem Geschlecht.

1. Über die C/O Berlin Foundation

Allgemeines 

Die C/O Berlin Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung. 
Das englische Wort „Foundation” heißt übersetzt „Stiftung" 
und wird so ausgesprochen: Faun-dey-schin.

Die C/O Berlin Foundation stellt im Amerika Haus 
Werke von berühmten Künstler*innen aus. 
Die Werke sind immer visuelle Medien, 
also zum Beispiel Fotos, Bilder oder Karten. 
Außerdem fördert die C/O Berlin Foundation Kunst und Kultur.

Die C/O Berlin Foundation wurde im Jahr 2000 gegründet von:

  • dem Fotografen Stephan Erfurt,
  • dem Designer Marc Naroska
  • und dem Architekten Ingo Pott.

C/O Berlin ist heute ein weltweit bekanntes Ausstellungs-Haus. 
Es finanziert sich über private Förderungen und Spenden 
und den Verkauf von Eintritts-Karten und Büchern. 
Für die Jahre 2020 und 2021 bekommt die C/O Berlin Foundation 
zum ersten Mal eine Förderung von der Stadt Berlin. 
Das ist eine wichtige Unterstützung für das Ausstellungs-Haus.

Amerika Haus

Das Amerika Haus liegt direkt am Bahnhof 
Zoologischer Garten in Berlin-Charlottenburg. 
Das Gebäude wurde in den Jahren 1956 und 1957 gebaut 
und war lange ein Kultur- und Informations-Zentrum 
der amerikanischen Regierung.

Im Jahr 2014 ist die C/O Berlin Foundation 
in das Amerika Haus eingezogen. 
Sie hat Fenster, Wände und vieles mehr umbauen lassen. 
Dafür bekam die C/O Berlin Foundation 
im Jahr 2015 einen Architektur-Preis.

Aktivitäten

Jedes Jahr zeigt C/O Berlin bis zu 12 Ausstellungen 
von berühmten Fotograf*innen aus der ganzen Welt, 
zum Beispiel von Annie Leibovitz, Stephen Shore, Nan Goldin, 
Anton Corbijn, Peter Lindbergh und Sebastião Salgado. 
Außerdem finden oft Führungen, Künstler*innen-Gespräche, 
Vorträge, Diskussionen, Konzerte und Konferenzen statt. 

Seit 2006 veranstaltet die C/O Berlin jedes Jahr 
einen Wettbewerb für junge Talente weltweit. 
Dieser Wettbewerb heißt „C/O Berlin Talent Award”. 
Die Gewinner*innen bekommen eine Einzel-Ausstellung 
und passend dazu einen Ausstellungs-Katalog.

C/O Berlin veranstaltet auch Bildungs-Kurse 
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. 
Dabei lernen die Teilnehmer*innen visuelle Medien kennen
und setzen gemeinsam eigene Ideen um. 
Mehr erfahren Sie im Bereich Programm > Education.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist immer dieses Logo: 

C/O Berlin Logo

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite. 
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Rechts neben dem Logo sind immer diese Haupt-Bereiche:

Leiste rechts neben dem Logo mit den Haupt-Bereichen Programm, Besuch, Engagement, C/O Berlin und Shop

Die Haupt-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • Programm 
    Dort finden Sie alle Ausstellungen im Amerika Haus, 
    Informationen zum Wettbewerb für junge Talente  
    und die angebotenen Bildungs-Kurse. 
  • Besuch 
    Dort finden Sie zum Beispiel Informationen 
    zu Öffnungs-Zeiten, Anreise, Führungen 
    und zur Barriere-Freiheit im Amerika Haus.
  • Engagement 
    Dort erfahren Sie, wie Sie C/O Berlin unterstützen können, 
    zum Beispiel als Mitglied im Verein C/O Berlin Friends 
    oder durch eine Geld-Spende.
  • C/O Berlin 
    Dort stellt sich C/O Berlin selbst vor. 
    Und es gibt eine Übersicht aller Mitarbeiter*innen 
    mit den Kontakt-Daten.
  • Shop 
    Dort kommen Sie zur Internet-Seite shop.co-berlin.org
    Im Shop können Sie zum Beispiel Foto-Bücher, 
    Gutscheine und Jahres-Karten kaufen.

Ganz oben links sind immer diese Funktions-Bereiche:

Leiste oben rechts Funktions-Bereiche

Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • De 
    Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite 
    von Englisch auf Deutsch ändern
  • En 
    Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite 
    von Deutsch auf Englisch ändern.
  • Leichte Sprache 
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich. 
    Jetzt gerade lesen Sie in diesem Bereich.
  • Presse 
    Dort finden Sie aktuelle Presse-Meldungen, 
    Presse-Fotos und Presse-Termine.
  • Suche 
    Dort können Sie die Internet-Seite durchsuchen. 
    Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil ‎3.
  • Tickets kaufen 
    Dort können Sie Tickets online kaufen. 
    Mehr über den Ticket-Kauf erfahren Sie in Teil ‎3.

Hier endet der obere Bereich der Internet-Seite. 
Auf der Start-Seite folgen dann aktuelle Hinweise 
auf Ausstellungen, Besuchs-Möglichkeiten und vieles mehr.

Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer dieser Info-Kasten: 

Info-Kasten unten mit Newsletter-Leiste

Links in dem Kasten können Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen
und sich damit für den C/O Berlin Newsletter anmelden. 
Mehr über die Newsletter-Anmeldung erfahren Sie in Teil ‎3. 
Rechts daneben kommen Sie zu den Seiten von C/O Berlin 
auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram. 
Sie verlassen dann die Internet-Seite co-berlin.org.

Weiter rechts in dem Kasten sind diese Bereiche:

  • Presse
    Dort finden Sie aktuelle Presse-Meldungen, 
    Presse-Fotos und Presse-Termine.
  • Vermietung 
    Für Veranstaltungen können die Ausstellungs-Räume, 
    die Schulungs-Räume oder das Café gemietet werden. 
    Dort erfahren Sie, wie das genau funktioniert.
  • Jobs 
    Dort finden Sie aktuelle Stellen-Angebote 
    der C/O Berlin Foundation.
  • Datenschutz 
    Die Seite sammelt bestimmte Daten, 
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser. 
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Impressum 
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist. 
    Das ist die C/O Berlin Foundation.

zurück zur Inhalts-Übersicht 

3. Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht 

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone, 
sieht die Start-Seite etwas anders aus. 
Rechts oben ist immer das Haupt-Menü: 
Symbol Haupt-Menü
Dort finden Sie die Haupt-Bereiche 
und eine Lupe für die Such-Funktion. 

Seiten-Ansicht ändern 

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern. 
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“. 
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“. 
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“. 

Such-Funktion

Beim Klick auf die Lupe öffnet sich ein Text-Feld. 
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben. 
Dann klicken Sie auf die Lupe rechts daneben 
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur. 
Sie bekommen alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt, 
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten. 
Sie können die Such-Ergebnisse auch filtern.

Tickets kaufen

Sie möchten Tickets von zuhause aus kaufen? 
Dann klicken Sie ganz oben rechts auf dieses gelbe Feld:

Gelbes Feld zum Ticketkauf

Wählen Sie einen Tag und eine Ticket-Kategorie aus 
und legen Sie die Anzahl der gewünschten Tickets fest. 
Dann müssen Sie weiter unten die Uhrzeit auswählen. 
Wenn Ihnen der Gesamt-Preis angezeigt wird, 
dann klicken Sie auf „In den Warenkorb“. 
Für die Zahlung klicken Sie auf „Zum Warenkorb“ 
und folgen Sie den Anweisungen. 

Barriere-Freiheit

Auch Menschen mit Behinderungen können 
das Amerika Haus und die Ausstellungen besuchen. 
Es gibt eine barrierefreie Toilette und einen Fahrstuhl, 
zum Beispiel für Menschen mit einem Rollstuhl. 
Sie können sich auch am Tresen im Eingangs-Bereich 
einen Rollstuhl für Ihren Besuch ausleihen. 
Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie 
im Bereich Besuch > Barrierefreiheit. 

Newsletter

Sie möchten immer über Neuigkeiten und Angebote 
der C/O Berlin Foundation informiert werden? 
Dann melden Sie sich für den Newsletter an. 
Dafür tragen Sie ganz unten auf der Internet-Seite 
Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf „Anmelden“. 
Sie bekommen dann eine Bestätigungs-E-Mail. 
In dieser Bestätigungs-Mail müssen Sie unten 
auf „Ja, ich möchte der Liste hinzugefügt werden“ klicken. 

zurück zur Inhalts-Übersicht 

LL A2 Logo

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
Personen mit Lernschwierigkeiten 
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.