Pressematerial: C/O Berlin Talent Award 2021

Zwei Hände sortieren einige auf dem Tisch liegende Fotoabzüge
Culture Lost and Learned by Heart, Memory, Video (14 min), Videostill © Adji Dieye

C/O Berlin freut sich, den diesjährigen C/O Berlin Talent Award in der Kategorie Kunst an die italienisch-senegalesische Künstlerin Adji Dieye zu vergeben. Die ausgezeichnete Arbeit Culture Lost and Learned by Heart wird in einer Einzelausstellung vom 11. Dezember 2021 bis 05. März 2022 bei C/O Berlin im Amerika Haus in der Hardenbergstraße 22–24, 10623 Berlin präsentiert.

Der C/O Berlin Talent Award 2021 in der Kategorie Theorie geht an den nigerianischen Autor Emmanuel Iduma. Er wird den ersten kunsttheoretischen Essay über die Arbeit Culture Lost and Learned by Heart von Adji Dieye verfassen. Der Essay erscheint zusammen mit einem Interview mit der Künstlerin in einer monografischen Publikation bei Spector Books, die C/O Berlin anlässlich der Einzelausstellung der Künstlerin herausgibt.

Die vier Künstler*innen Leonard Suryajaya (USA), Marina Caneve (IT), Max Colson (GB) und Salma Abedin Prithi (BGD) sind für die Shortlist 2021 nominiert.

Eine Auswahl von max. vier Bildern darf einmalig kostenfrei verwendet werden. Die zur Verfügung gestellten Abbildungen sind ausschließlich für die Verwendung durch die Presse zur aktuellen Berichterstattung und nicht für kommerzielle Zwecke bestimmt. Sie dürfen nicht an Dritte weitergeleitet werden. Die Fotografien dürfen nicht modifiziert, beschnitten und überdruckt werden. Die korrekten Bildunterschriften müssen stets angegeben werden. C/O Berlin, der C/O Berlin Talent Award sowie die jeweiligen Künstler*innen/ Fotograf*innen müssen bei einer Veröffentlichung erwähnt werden.

Redaktioneller Hinweis für die namentliche Nennung von C/O Berlin: C/O Berlin ist ein Ausstellungshaus für Fotografie und visuelle Medien. Als gemeinnützige Stiftung arbeitet C/O Berlin unabhängig von kommerziellen Interessen. Wir würden uns daher freuen, wenn der Begriff „Galerie“ bei der Medienberichterstattung über C/O Berlin nicht verwendet wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mehrere Schwarze Menschen an einem Tisch und vor einer Magnettafel, sie arbeiten mit Bildern und Fotoabzügen.
992 X 702 px / 42.6 KB / PNG
Metallgerüst und darin hängender Siebdruck von Fotos auf Seidenstreifen
Metallgerüst mit Seidenstoffen dazwischen hängend, auf Seide Siebdrucke von Fotos in Schwarz/Weiß
Aus der Vogelperspektive sieht man zwei Schwarze Hände, die in Fotografien stöbern, die auf dem Tisch liegen
Schrift auf rotem Grund: "The Spark of Documentary Photography lies in the tension between what was pictured and what is imagined in retrospect. von Iduma
Zwei Männer in bunter, stark gemusterter Kleidung kniend und sitzend in gemusterter, surrealer Umgebung.
Der Oberkörper eines Mannes starr und steif aus einer Matratze ragend. Das Zimmer vollgestellt mit Krimskrams, alles in den Farben blau gehalten. Surreale, irritierende Szene
Zwei in weißer Schutzkleidung vermummte Personen, die scheinbar schwerelos durch ein weißes Nichts schweben
3000 X 2002 px / 2.1 MB / JPG
3000 X 2002 px / 1.9 MB / JPG
Eine leere Autobahn die unter die Erde führt. Die Beton Brücke darüber ist bewachsen von Gras
Ein buckliger Fuchs bei Nacht, welcher durch den Blitz der Kamera hell angeleuchtet wird.
Eine virtuelle Umgebung, die Ästhetik eines Computerspiels. Eine Zeitung auf dem Boden mit COVID Schlagzeile, Kriegsschauplatz oder Baustelle, Trümmer, unfertige Wände, Rauch am Himmel
Eine virtuelle Umgebung in Computerspiel-Ästhetik: Mehrere Screens zeigen News-Schlagzeilen und Einträge zur Corona-Krise. Beteiligte wie Rentner, Krankenpfleger, Kinder und Menschen im Home Office