Sat, Mar 19 – Sun, Mar 20, 2022, 10:00–17:00

Voll das Leben! Mut zum Augenblick

With Harald Hauswald
Adult Workshops
Öffnung des Brandenburger Tors 1989, Menschen an der Mauer
Öffnung des Brandenburger Tors, Mitte Berlin, 1989 © Harald Hauswald / OSTKREUZ / Bundesstiftung Aufarbeitung
With

Harald Hauswald . Photographer . Agentur Ostkreuz

Participation fee

250 euros 

Registration

Frauke Menzinger
education@co-berlin.org

Harald Hauswalds Blick ist unverfälscht und einfühlsam. Seine Bilder sind voller Sympathie für das fotografierte Objekt und die Menschen vor seiner Kamera. Die Arbeiten, die auf seinen Streifzügen durch die DDR und das Ost-Berlin der 1970er- und 80er-Jahre entstanden sind, bilden visuelle Erinnerungen deutsch-deutscher Geschichte. Dabei wirken seine Bilder oft wie Stills aus einem ganz persönlichen Film.

Die Workshop Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in die Arbeitsweise des Ostkreuz-Fotografen und besuchen gemeinsam mit ihm seine Ausstellung Harald Hauswald . Voll das Leben! bei C/O Berlin im Amerika Haus. Mit einer fotografischen Aufgabe im Kopf und der Kamera im Gepäck begeben sich die Teilnehmer*innen dann auf eigene Entdeckungstour und können die Zeit für das persönliche Beobachten und Festhalten des entscheidenden Momentes nutzen. Anschließend wird das Geschaffene vorgestellt und gemeinsam mit Harald Hauswald und der Gruppe besprochen.